SPD Bayern: Florian von Brunn im Fokus für die Landtagswahl

Die Bayern-SPD hat ihre Wahlkampagne für die bayerische Landtagswahl am 8. Oktober 2023 vorgestellt und setzt dabei ganz auf ihren Spitzenkandidaten, Florian von Brunn. Obwohl von Brunn nicht über eine hohe Bekanntheit verfügt, setzt die SPD auf eine starke Personalisierung ihres Wahlkampfes. Ähnlich der erfolgreichen Strategie des amtierenden Bundeskanzlers Olaf Scholz bei der Bundestagswahl 2021. Eine mögliche Regierungsbeteiligung in Bayern bleibt jedoch eine Herausforderung.

Bayern-SPD setzt auf bewährte Strategie

Um an den Erfolg auf Bundesebene anzuknüpfen, hat die Bayern-SPD die gleiche Agentur beauftragt, um die Kampagne für die Landtagswahl mit Florian von Brunn zu gestalten. Die Schwerpunkte der Kampagne basieren auf vier zentralen Elementen des bereits im Mai vorgestellten „Regierungsprogramms“:

  • Kostenlose Kitaplätze für 780.000 Kinder
  • Gute Pflege für 2,7 Millionen Senioren
  • Bezahlbare Energie, die das Klima schützt
  • Faire Mieten für 7 Millionen Mieter

Zudem betont von Brunn seinen 5-Punkte-Plan für die bayerische Wirtschaft, der unter anderem Maßnahmen zur Entlastung der Industrie und den Aufbau einer eigenen bayerischen Batterieindustrie umfasst. Von Brunn betont, dass diese Vorhaben aus dem bayerischen Haushalt finanziert werden können.

Ronja Endres, die Landesvorsitzende der Bayern-SPD, unterstreicht ebenfalls den „Kampf gegen rechts“ als zentrales Anliegen von Florian von Brunn. Dieser möchte an die politische Arbeit seiner Urgroßtante Toni Pfülf anknüpfen, die sich als SPD-Politikerin gegen die Nationalsozialisten engagierte.

Von Brunns Plakate werfen Fragen auf

Seine Plakat-Kampagne, die immer zwei verschiedene Gesichtshälften zeigt, zusammengefügt aus der Gesichtshälfte von Menschen verschiedener Altersgruppen und einer Gesichtshälfte von Florian von Brunns, lässt die Frage aufkommen, was er mit diesem Motiv erreichen möchte. Scheinbar hat das Ganze aber einen klaren Zweck: von Brunn möchte sich als Verfechter sozialdemokratischer Politik präsentieren, auch wenn seine Identität nicht sofort erkennbar ist.

Eines ist aber sicher: Seine Plakat-Kampagne wird dafür sorgen, dass er nicht unbedingt von aufdringlichen Fans belagert wird. Trotz allem zeige sich Florian von Brunn zuversichtlich, dass die SPD in den bevor liegenden Umfragen noch zulegen wird. Bis zur Landtagswahl in Bayern verbleiben den Sozialdemokraten noch zwei Monate, um Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren.

One thought on “SPD Bayern: Florian von Brunn im Fokus für die Landtagswahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert