Mit einer ziemlich offensichtlichen Veränderung im Branding geht der FDP Landesverband Bayern in die Kampagne zur Landtagswahl am 8. Oktober 2023: Das seit dem Markenrelaunch der FDP verwendete Logo mit dem Schriftzug „Freie Demokraten“ und den drei Buchstaben rechts unten ist verschwunden. Statt dessen steht da nicht nur in den Memes bei Insta & Co sondern auch auf der Website nur noch „FDP“ in PMN Caecilia. Kräftiger und knackiger als das Multi-Element-Logo allemal.
Zurück in die Zukunft lässt grüßen
Und auch in puncto Auftritt geht Martin Hagen neue Wege. Mit einem DMC-12 kommt der Spitzenkandidat und Fraktionsvorsitzende im Landtag zur Kampagnenpräsentation angerollt. Schön langsam allerdings, die Fahrwege in der Motorworld in München sind schmaler als in Hill Valley.
„Servus Zukunft“ steht auf den beiden Großflächen hinter dem aussteigenden Hagen, auch die Pfeile aus dem Logo des Filmklassikers von 1985 dürfen nicht fehlen.
Die Kampagne selbst kommt wieder von der Agentur Heimat aus Berlin-Kreuzberg. Modern, klar, gelb. Es fällt auf, dass zumindest bei den vorgestellten Motiven der Text offenbar beabsichtigt auch über das freigestellte Schwarzweißfoto des Kandidaten fließt. Ob das gut für die Lesbarkeit ist?
Inhaltlich zeigt die Kampagne Humor. So spielt ein Motiv zur Migration bzw. zum Fachkräftemangel mit der Vita des Spitzenandidaten, der 1981 in Italien geboren wurde und im Alter von zwei Jahren nach Rosenheim eingewandert ist. Und auch sonst gehen die bislang bekannten Claims „Servus Zukunft“ und „erzinnovativ“ in eine erfrischende Richtung.
Mal sehn, was die Kampagne noch bringt.
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