Parteiloser schlägt AfD-Kandidat in Wahl ums Landratsamt

Sven Herzberger, der bisherige Bürgermeister von Zeuthen, wird der neue Landrat im brandenburgischen Kreis Dahme-Spreewald. Bei der Stichwahl am Sonntag erzielte er ein überzeugendes Ergebnis, während der AfD-Kandidat Steffen Kotré deutlich dahinter lag.

Laut dem vorläufigen Endergebnis erhielt Herzberger 64,8 Prozent der Stimmen, während Kotré lediglich 35,2 Prozent der Wähler überzeugte. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,9 Prozent, und rund 147.000 Menschen ab 16 Jahren waren wahlberechtigt, sodass das erforderliche Quorum erreicht wurde. Mit diesem Sieg wird Herzberger der Nachfolger des bisherigen Landrats Stephan Loge (SPD), der nach zwei Amtszeiten in den Ruhestand geht. Seine neue Amtszeit beginnt am 1. März und dauert acht Jahre.

Besonders nahe Berlin war Herzbergers Unterstützung stark, wobei er in Eichwalde mit 76,8 Prozent sein bestes Ergebnis erzielte. Kotré erreichte in Amt Unterspreewald mit 46,8 Prozent sein höchstes Ergebnis. Herzberger war sowohl bei der Briefwahl als auch in der Urnenwahl erfolgreich.

Herzberger wurde im Wahlkampf von allen Parteien außer der AfD unterstützt. In der ersten Abstimmung vor fünf Wochen hatten beide Kandidaten ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, wobei Kotré knapp die Nase vorne hatte.

Herausforderung durch Zuzug im Landkreis

Die Wahl im einwohnerstärksten Landkreis Brandenburgs galt als wegweisend, da Dahme-Spreewald in den letzten Jahren an Bevölkerungszuwachs verzeichnete, insbesondere im Berliner Speckgürtel. Einige Gemeinden haben Schwierigkeiten, mit dem Zuzug beim Bau von Wohnungen, Schulen und Kitas Schritt zu halten, während im ländlichen Süden Dörfer schrumpfen und es an Ärzten für die überalterte Bevölkerung mangelt.

Insgesamt zählt der Landkreis wirtschaftlich zu den stärksten in Ostdeutschland, mit einem hohen Bruttosozialprodukt und niedriger Arbeitslosigkeit. Insbesondere im Norden, rund um den Flughafen BER, haben sich viele Firmen angesiedelt, während im Süden die Landwirtschaft eine wichtige Rolle spielt. Herzberger sieht eine seiner Aufgaben darin, diese verschiedenen wirtschaftlichen Gegebenheiten im Landkreis zusammenzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert