Keine Überraschungen bei Landratswahlen in Bayern und Hessen

Parallel zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern fanden vor Ort auch in mehreren Landkreisen Wahlen für die jeweilige Landrätin bzw. den Landrat statt. Diese leiten die Landkreisverwaltung.

CSU auch bei Landräten in Bayern erfolgreich

Christian Meißner (CSU) geht im bayrischen Landkreis Lichtenfels in eine dritte Amtszeit. Er erreichte im 1. Wahlgang bei drei Gegenkandidaten 54,5% (2017: 66,1% / 2011: 59,3%). Den ebenfalls in Bayern gelegenen Landkreis Regen führt zukünftig Dr. Ronny Raith (CSU), der sich gegen drei Mitbewerber durchsetzte und das Amt von Rita Röhrl (SPD) übernimmt. Röhrl, die am Wahltag 70 Jahre alt wurde, hatte nicht erneut kandidiert.

3x CDU in Hessen

Im hessischen Wetteraukreis, Landkreis Fulda und Vogelsbergkreis setzten sich ebenfalls im 1. Wahlgang klar die CDU-Bewerber durch. Im Wetteraukreis und im Landkreis Fulda waren dies die Amtsinhaber Jan Weckler (Wetterau, 52,9%, bei 5 Mitbewerbern) und Bernd Woide (Fulda, 62,9% bei 4 Mitbewerbern). Im Vogelsbergkreis war der bisherige Vize-Landrat Dr. Jens Mischak mit 67,3% gegen vier Mitbeweber erfolgreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert