Joe + 2: Diese Demokraten wollen ins Weiße Haus.

Traditionell am ersten Dienstag im November werden alle vier Jahre in den Vereinigten Staaten die Wahlmänner und -frauen gewählt, die dann die neue Präsidentin bzw. den neuen Präsident bestimmen. Allgemein spricht man jedoch bereits beim 5. November 2024 von der Präsidentschaftswahl.

Um Kandidat einer Partei – und wirklich aussichtsreich dürften auch beim nächsten Mal nur die beiden Bewerberinnen bzw. Bewerber der beiden großen Parteien sein – zu werden, muss man sich in einem internen Wettstreit durchsetzen. Man spricht von den sog. Vorwahlen.

Diese – aktuell drei – Kandidierenden sind bei dem Demokraten bislang offiziell, weil sie ihre Kandidatur bei der Federal Election Commission (FEC) erklärt haben.

Joe Biden

Joe Biden ist der 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Zuvor war er von 2009 bis 2017 der 47. Vizepräsident unter Barack Obama. Biden wurde am 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania, geboren und studierte Politikwissenschaften und Jura. Seine politische Karriere begann 1972, als er zum jüngsten Senator in der Geschichte der USA gewählt wurde. Biden ist bekannt für seine pragmatische Politik und seine Fähigkeit, über Parteigrenzen hinweg zu arbeiten. Als Präsident hat er bereits eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen der Covid19-Pandemie zu mildern und die Wirtschaft anzukurbeln. Ebenfalls auf seiner Agenda stehen eine Reform des Einwanderungssystems, der Klimaschutz oder die Förderung der Gleichstellung. Biden wurde und wird nach der Präsidentschaft von Donald J. Trump als Hoffnungsträger für die USA gesehen, der das Land wieder stärker zusammenführen kann.

Bidens Heimat-Bundesstaat ist Delaware. Seine Kandidatur erklärte er gegenüber der FEC am 25.04.2023.

Robert F. Kennedy jr.

Robert F. Kennedy Jr. ist ein US-amerikanischer Anwalt, Umweltaktivist und Autor. Er wurde am 17. Januar 1954 in Washington, D.C. geboren und ist der Sohn des ehemaligen US-Justizministers Robert F. Kennedy und Neffe des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy.

Kennedy ist bekannt für sein Engagement im Bereich Umweltschutz und hat sich insbesondere für den Schutz von Flüssen und Gewässern eingesetzt. Er ist Mitbegründer der Waterkeeper Alliance, einer Organisation, die sich für den Schutz von Flüssen und Küstengewässern einsetzt.

Im Gegensatz zu seinem Vater und Onkel hatte Robert F. Kennedy Jr. keine politischen Ämter inne. Er hat jedoch als Anwalt gearbeitet und sich für verschiedene politische Themen eingesetzt, insbesondere im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien.

Kennedys Heimat-Bundesstaat ist Kalifornien. Seine Kandidatur erklärte er gegenüber der FEC am 19.04.2023.

Marianne Williamson

Marianne Williamson ist spirituelle Lehrerin, Autorin, Unternehmerin und Aktivistin. Sie wurde am 8. Juli 1952 in Houston, Texas geboren. Williamson hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, von denen einige Bestseller wurden. Als politische Aktivistin engagiert sie sich für verschiedene soziale Themen. Williamson kandidierte 2014 als Unabhängige für den Kongress der Vereinigten Staaten und scheiterte bereits bei den Vorwahlen. Sie bewarb sich bereits 2020 bei den Demokraten für die Präsidentschaftskandidatur, lag dabei in jedem Bundesstaat deutlich unter 1% und zog bereits im März 2020 ihre Kandidatur zurück.

Williamsons Heimat-Bundesstaat ist Kalifornien. Ihre Kandidatur erklärte sie gegenüber der FEC am 04. März 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert