Am Wochenende trafen sich die Freien Wähler Bayern in Hirschaid im oberfränkischen Landkreis Bamberg zu einer Auftaktveranstaltung zur Landtags- und Bezirkswahl. Bekanntlich wird in Bayern parallel zum Bundesland Hessen am 8. Oktober 2023 gewählt.
Die bei solchen Veranstaltungen übliche Grundsatzrede des Spitzenkandidaten – bei den Freien Wählern ist das Vizeministerpräsident Hubert Aiwanger – und dem Beschluss eines Thesenpapiers für eventuelle Koalitionsverhandlungen lassen das Event kaum von vergleichbaren Wahlkampfveranstaltungen anderer Parteien und Wählervereinigungen unterscheiden.
Aus Wahlkampfsicht jedoch spannend ist der erste Blick auf die Plakate des aktuellen CSU-Koalitionspartners. In einem Instagram-Post gehen die Freien Wähler damit sehr offen um:
Als Claim kommt „Anpacken für Bayern“ zum Einsatz.
Die Gestaltung setzt auf ein Spiel mit der Raute aus der Bayern-Flagge, jedoch nicht im Blau der Bundespartei der Freien Wähler (als Komplementärfarbe zur orangenen Typo aus dem Logo), sondern in einem Türkis, welches mittlerweile auch von der CDU in Hessen in leicht anderem Ton genutzt wird. Auch das Logo ist nicht in oranger Schrift, sondern in weißer Typo im Einsatz – kombiniert mit einer orangen Sonne.
Die bislang bekannte Motivwahl ist keine Überraschung: Erbschaftssteuerabschaffung, Handwerk & Mittelstand, Polizei sowie ein Heimat-Brauchtumsmotiv. Gespannt sind wir bereits auf den Fokus bei den Großflächenplakaten, die ab Mitte August erwartet werden.
One thought on “Erster Blick auf Wahlplakate der Freien Wähler Bayern”