Die Linkspartei in Berlin hat heute ihre ersten Plakate für die Neuwahl in der Hauptstadt präsentiert. Traditionell setzt die Partei ihren Schwerpunkt auf Themen sowie die klassische rot-weiße Gestaltung.
Als eine Art Claim fungiert „Das Wesentliche:“ – wobei dies der Headline vorangestellt wird. Hier kommen zum Einsatz:
- „Niemanden im Kalten sitzen lassen.“
- „Vor Krieg und Verfolgung schützen.“
- „Gutes Klima ist sozial.“
- „Schulen sanieren. Neue bauen.“
- „Bezahlbare Mieten. Volksentscheid umsetzen.“
- Wohnung / Wärme / Wiederstand (Anm.: ohne Zeichen, je ein Wort pro Zeile)
Ergänzt wird dies um eine Großfläche mit Spitzenkandidat Klaus Lederer in schwarzweiß und der Headline „Was der Markt nicht regelt, regeln wir. Gemeinsam.“. Ebenfalls zum Einsatz kommen kleine Plakate mit dem Konterfei des Spitzenkandidaten und seinem Namen – ohne Headline und Claim.
Auffällig ist die Logo-Gestaltung. Dies ist in zwei Teilen über die gesamte Breite des Textblockes gesetzt. Im rechten Teil steht das Logo der Partei. Im linken Teil wird dem Logo „Berliner“ vorangestellt, so dass sich „Berliner Linke“ ergibt – ob diese Art der Regionalisierung nur in Berlin genutzt wird oder bundesweit zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten.
Die Plakate sind auf der Webseite der Partei downloadbar.