Am 23.06.2023 hat der Deutsche Bundestag die Reform des Fachkärfteeinwanderungsrechtes beschlossen. Und weil das nur passiert, wenn sich die Regierungsfraktionen einig sind, war es natürlich schon vorher klar. Und weil es vorher klar war, ließ sich der Beschluss natürlich auch als Aufhänger für eine koordinierte Kommunikationsmaßnahme nutzen. Die Freie Demokraten im Bundestag haben diesen Elfmeter dankend angenommen und parallel zur Beschlussfassung im Parlament ein paar Tuktuks in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi gebucht und mit englischsprachiger Werbung versehen – als Einladung an indische Bürgerinnen und Bürger, die neuen Möglichkeiten zu nutzen und nach Deutschland zu kommen.
Ein großer QR-Code verlinkt eine Landingpage auf der Seite der FDP-Bundestagsfraktion unter www.fdpbt.de/feg (FEG = Fachkräfteeinwanderungsgesetz). Dort gibt es englischsprachige Infos und Links zu Informationsseiten der Bundesregierung.
Damit steht hier der für Parlamentsfraktionen bei ihrer Kommunikation erforderliche Charakter der Information über ihre Arbeit im Vordergrund.
Wirkung in Deutschland im Vordergrund
Aber natürlich dürfte es den Liberalen im Bundestag nicht um ein breites Anwerben indischer Menschen gegangen sein, sondern um die Aufmerksamkeit für ihre Arbeit in der deutschen Öffentlichkeit. Politische Werbung im Ausland – sofern nicht auf Mallorca – hat allein bereits einen gewissen Nachrichtenwert. Darüber hinaus liefern die Tuktuks eine ungewöhnliche Bebilderung für ein an sich ziemlich sprödes Thema, dass nicht selten mit klischeebehafteten Szenen untermalt wird.
Auf Twitter dürfte der Post der Fraktion zu den erfolgreichen der letzten Monate gehören.
Kurzum: Kleiner Aufwand, große Wirkung.