It’s all about money…

Der US-amerikanische Präsidentschaftswahlkampf ist eine teure Angelegenheit. Bei der letzten Wahl 2020 ging man für die Kampagnen von Demokrat Biden und Republikaner Trump von Kosten im Bereich von 11 Mrd. US-Dollar aus – nach etwa 6,5 Mrd. vier Jahre zuvor.

Und wahrscheinlich sind die 11 Mrd. mit Blick auf die Wahl im kommenden Jahr auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Es geht also bei den Republikanern nicht nur darum, den kompetentesten Gegenkandidaten zu Amtsinhaber Joe Biden, der aller Voraussicht nach für die Demokraten ins Rennen gehen wird, zu finden. Es geht auch darum, die Person zu finden, die in der Lage sein wird, die Milliarden-Schlacht zu finanzieren.

Daher haben die Republikaner entschieden, dass bei der ersten Vorwahldebatte der Partei nur diejenigen Personen teilnehmen dürfen, die zusätzlich zu mehreren Umfrageergebnissen von mindestens 1 Prozent mindestens 40.000 Einzelspenden eingeworben haben – und zwar verteilt auf verschiedene Bundesstaaten mit mindestens je 200 Spenden.

Anders als in Deutschland gilt in den USA ein hohes Maß an Spendentransparenz. So müssen quartalsweise alle Spenden an die staatliche Federal Election Commission (FEC) gemeldet werden – und zwar bereits wenige Tage nach Quartalsende. Die FEC veröffentlicht dann die entsprechenden Daten. Und da auch in den USA am 30.06. ein Quartal endete, bemühten sich die Kandidatin und Kandidaten nach Kräften. Auf die Spitze treibt es die Nummer zwei in Umfragen bei den Republikanern, Floridas Gouvernour Ron DeSantis. Auf seiner Webseite ist direkt auf der Startseite ein Spendenticker eingebunden:

Und vor Quartalsende drückte sein Team nicht nur einmal auf den Newsletter-Senden Button.

Donnerstag, 29.06.2023, 18:47 (New Yorker Zeit)

Betreff: My open book campaign

Donnerstag, 29.06.2023, 21:30 Uhr (New Yorker Zeit)

Betreff: Not your basic yard sign

Freitag, 30.06.2023, 09:32 Uhr (New Yorker Zeit)

Betreff: Honk for DeSantis

Freitag, 30.06.2023, 11:32 Uhr (New Yorker Zeit)

Betreff: Time-Sensitive Request

Freitag, 30.06.2023, 12:37 Uhr (New Yorker Zeit)

Betreff: This is why our fundraising goal matters

Freitag, 30.06.2023, 15:17 Uhr (New Yorker Zeit)

Betreff: FWD: Do not tell my children that men can get pregnant.

Hier wird eine Mail vom 27.06. noch mal aufgewärmt und mit einem Spendenaufruf versehen…

Freitag, 30.06.2023, 18:17 Uhr (New Yorker Zeit)

Betreff: FWD: 🤐 🐊 What’s a Midnight Gator?

Hier wird eine Mail vom 28.06. noch einmal mit einem Spendenintro gebracht…

Freitag, 30.06.2023, 21:02 Uhr (New Yorker Zeit)

Betreff: Plant your roots with our Team

Freitag, 30.06.2023, 21:32 Uhr (New Yorker Zeit)

Betreff: 3…2….1…⏰

Danach war dann ersteinmal Ruhe… Auffällig übrigens, dass es in keiner Mail um Inhalte ging, sondern es alles Aufforderungen zum Spenden waren. Dies war auch bei den anderen Kandidaten so – wenn auch nicht mit ganz so hoher Taktzahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert