Die lustigsten deutschen Wahlkampfsongs

Wahlkampfsongs sind ein Bestandteil so mancher politischer Kampagnen und sollen die Stimmung anheizen. Doch manchmal nehmen sie eine unerwartete Wendung und sorgen für erheiternde Momente. In diesem Artikel präsentiert Wahlkampfnews euch die lustigsten deutschen Wahlkampfsongs mit Unterhaltungsfaktor.

Der teAM Deutschland-Song – WIR SIND WIR (2009)

Beginnen wir mit dem teAM Deutschland-Song „WIR SIND WIR“ aus dem Jahr 2009. Er ist klassisches Beispiel für einen Wahlkampfsong, der so viel Energie und Enthusiasmus vermitteln will, dass er unfreiwillig komisch wirkt. Die Kombination aus den euphorischen Textzeilen und dem mitreißenden Rhythmus lässt uns unweigerlich schmunzeln. Obwohl der Song sicherlich nicht für musikalische Höchstleistungen steht, war er dennoch ein Hit während des Wahlkampfs.

CDU Wahlkampfsong – NRW in guten Händen (2010)

Die CDU war auch im Jahr 2010 mit dem Song „NRW in guten Händen“ im Wahlkampf vertreten. Dieser Song hat einen eingängigen Refrain, der sich sofort ins Ohr einprägt. Mit seinem leicht schunkelnden Rhythmus und den positiven Textzeilen versucht die CDU, die Wählerinnen und Wähler davon zu überzeugen, dass Nordrhein-Westfalen bei ihnen in guten Händen ist. Auch wenn der Song sicherlich nicht für musikalische Innovation steht, kann man zumindest darüber lachen.

Bela B. feat. Fettes Brot – Tanzverbot (2009)

Ein lustiger Song, der aus dem Rahmen fällt, ist „Tanzverbot“ von Bela B. feat. Fettes Brot aus dem Jahr 2009. Dieser Song wurde zwar nicht speziell für einen Wahlkampf produziert, aber er wurde von verschiedenen Parteien im Wahlkampf verwendet, um ihre Botschaften humorvoll zu unterstreichen. Die ironischen Textzeilen und der eingängige Rhythmus machen den Song zu einem wahren Ohrwurm. Es ist einfach unmöglich, bei diesem Song nicht mit dem Kopf zu nicken und ein Lächeln auf den Lippen zu haben.

CDU-Wahlkampfsong – An jedem neuen Tag (2013)

Ein weiterer Song, der uns zum Schmunzeln bringt, ist der CDU-Wahlkampfsong „An jedem neuen Tag“ aus dem Jahr 2013. Mit einem optimistischen und leicht kitschigen Sound versucht die CDU hier, ihre Botschaft von Fortschritt und Zuversicht zu vermitteln. Der Text, der von einer starken Zukunft und gemeinsamen Werten spricht, mag etwas pathetisch klingen, aber soll dem Song wohl Charme verleihen.

Grüner Wahlkampfsong (2020)

Im Jahr 2020 gab es auch einen Grünen Wahlkampfsong, der für Unterhaltung sorgte. Dieser Song versprüht einen fröhlichen und lebendigen Vibe. Mit seinem rhythmischen Beat und den eingängigen Melodien soll er die grüne Botschaft von Umweltschutz und Nachhaltigkeit transportieren. Ob das gelungen ist?

https://www.youtube.com/watch?v=OPzJ6UepA-g

Wahlkampfsong Piratenpartei – Piratenlied „Ich bin ein echter Pirat“ (2009)

Die Piratenpartei hatte ebenfalls einen lustigen Song im Wahlkampf 2009: das „Piratenlied – Ich bin ein echter Pirat“. Dieser Song ist ein Mix aus verschiedenen Musikstile und soll vermutlich durch seinen humorvollen Text über das Piratendasein in der Politik bestechen. Mit seinem leicht schrägen und doch mitreißenden Sound sorgte der Song für Aufsehen und wurde von vielen als echter Ohrwurm empfunden. Obwohl die Piratenpartei nicht mehr so präsent ist wie früher, bleibt dieser Song zumindest ein unterhaltsames Zeugnis vergangener Wahlkämpfe.

Drum wählt sie ab – Wahlkampfsong der Bayern SPD (2008)

Abschließend sei noch der Wahlkampfsong der Bayern SPD aus dem Jahr 2008 erwähnt: „Drum wählt sie ab“. Mit einem Mix aus Pop und Rap soll hier ein kritischer Blick auf die politische Landschaft geworfen werden. Der Song soll wie ein humorvoller Seitenhieb auf die damalige Regierung wirken und versucht, die Wählerinnen und Wähler zum Umdenken zu bewegen. Die eingängigen Beats und die witzigen Textzeilen machen diesen Song zwar zu einer amüsanten Abwechslung im Wahlkampfgeschehen, mehr aber auch nicht.

So, das waren sie, die lustigsten deutschen Wahlkampfsongs! Sie mögen nicht unbedingt musikalische Meisterwerke sein, aber sie bringen uns zum Lachen und bieten eine unterhaltsame Abwechslung im oft ernsten politischen Geschehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert