Ein neuer Präsident für Tschechien: Petr Pavel siegt in Stichwahl

Petr Pavel konnte sich in der Stichwahl am 27. und 28. Januar 2023 mit 58 Prozent der Stimmen gegen Konkurrenten Andrej Babiš (42 Prozent der Stimmen) durchsetzen. Der pro-europäische Ex-Nato-General wird damit der neue Präsident der Tschechischen Republik. Die Wahlbeteiligung lag bei fast 70 Prozent.

Nach der Bekanntwerden der Wahlergebnisse bedankte er sich auf Twitter bei seinen Unterstützern:

Danke für die unvergessliche Atmosphäre im Wahlstab und für all die Glückwünsche, die ich noch erhalte. Sehen Sie, wie alles aussah.

Stichwahl nach erstem Wahlgang

Im ersten Wahlgang am 13. und 14. Januar kam es zu einem Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Petr Pavel und dem ehemaligen Ministerpräsidenten Andrej Babiš, bei dem Pavel 35,4 Prozent der Stimmen und Babiš 35,0 Prozent der Stimmen erreichte. Da keiner der beiden die erforderliche absolute Mehrheit erreichte kam es am 27. und 28. Januar zu Stichwahl. Wahlkampfnews.de berichtete.

Mit seinem Sieg wird Petr Pavel den noch bis März amtierenden Präsidenten Miloš Zeman ablösen. Dieser war zehn Jahrelang Staatsoberhaupt der Tschechischen Republik. Das Staatsoberhaupt hat im EU-und NATO-Land Tschechien hauptsächlich repräsentative Funktionen, kann aber auch die Regierung ernennen und ist oberster Befehlshaber der Streitkräfte. .

Links:

Petr Pavel – Webseite: generalpavel.cz
Petr Pavel – Twitter: twitter.com/general_pavel
Petr Pavel – Facebook: facebook.com/generalpavel

2 thoughts on “Ein neuer Präsident für Tschechien: Petr Pavel siegt in Stichwahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert