Nachdem die Freien Demokraten bereits Mitte Juni ihre Kampagne für die Landtagswahl in Bayern vorgestellt haben, legte einige Tage später der hessische Landesverband für ihren parallel stattfindende Urnengang nach. Damit sind die Liberalen mit dem Rollout ihrer Kampagnen weit mehr als 100 Tage vor dem Wahltermin sehr früh dran.
Im Mittelpunkt steht bei den Hessen-Liberalen der Claim „Feuer und Flamme für Hessen“, wofür es ein eigenes Key-Visual gibt. Hierbei wird ein Löwe deutlich dynamischer als das Wappentier des Bundeslandes mit einer grafischen Typo in mittlerweile gelernter Farbwahl in Gelb und Magenta kombiniert. Das Key-Visual war bereits Anfang Juni als Bühnenhintergrund auf dem Landesparteitag prominent zu sehen.
Auf den ersten nun gezeigten Großflächen steht Spitzenkandidat Stefan Naas im Mittelpunkt. Hierfür werden farbigen Kandidatenbilder auf gelbem Hintergrund mit den Headlines „Politik, die nicht nur auf dem Plakat funktioniert“ und „Minister können viele. Wir auch Wirtschaft.“ genutzt.
Darüber hinaus ist zwischenzeitlich auch eine an das Key-Visual angelehnte Gestaltung gepostet worden.
Die gesamte Kampagnenvorstellung mit Stefan Naas und Bettina Stark-Watzinger ist auf Youtube veröffentlicht worden und kann hier nachgesehen werden:
Zu erwähnen ist, dass bislang weder die Optik der Webseite des Landesverbandes noch des Spitzenkandidaten an den Kampagnenlook angepasst wurden. Aber wie eingangs erwähnt: Sie sind mit ihren Kampagnenvorstellungen sehr früh dran, die Liberalen…
One thought on “FDP stellt Hessen-Kampagne vor”